Sanfte Methoden gesucht – 9 Monate, kein "Schreienlassen" für uns

Gestartet von Clara · 5. Dezember 2025 · 6 Antworten
C

Clara

vor 7 Monate

Wir möchten unserem Sohn (9 Monate) helfen, selbstständiger einzuschlafen, weil aktuell nur 45 Minuten Tragen und Schaukeln funktioniert und mein Rücken streikt. Schreien lassen kommt für uns absolut nicht infrage, das fühlt sich für uns einfach falsch an.

Gibt es sanfte Methoden, die bei euch funktioniert haben? Ich bin offen für alles, was respektvoll und schrittweise ist.

K

Kasia

vor 7 Monate

Schau dir mal die "Stuhl-Methode" an: Du sitzt anfangs direkt am Bett, beruhigst mit Stimme und Hand, und rückst alle paar Tage ein Stück weiter weg, bis du am Ende aus dem Zimmer bist. Dauert länger als andere Methoden, aber dein Kind ist nie allein und es ist sehr sanft.

N

Noah

vor 7 Monate

Wir haben mit der Methode des schrittweisen Reduzierens gearbeitet: erst Tragen durch Schaukeln im Arm im Sitzen ersetzt, dann nur noch Hand auflegen im Bett, dann nur noch daneben sitzen. Jede Stufe ein paar Tage. Hat einige Wochen gedauert, aber ohne Tränen-Marathon.

P

Pierre G.

vor 7 Monate

Wichtig ist eine gleichbleibende Einschlafroutine als Anker – bei uns: Bad, Schlafanzug, ein Buch, gedämpftes Licht, ein Lied. Immer gleich. Das Ritual signalisiert "jetzt kommt Schlafen" und macht den Übergang viel leichter, egal welche Methode du wählst.

D

Daria

vor 7 Monate

Mach dir keinen Druck wegen des Tempos. Sanfte Methoden brauchen Geduld und manchmal gibt es Rückschläge bei Zähnen oder Sprüngen. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Bleib dran und konsequent in der Routine, dann kommt das.

O

Olga H.

vor 6 Monate

Ich finde es großartig, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Jede Familie entscheidet das anders, und es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Bei uns hat es geholfen, das Wachfenster vorher genau zu treffen – ein müdes, aber nicht übermüdetes Kind lässt sich viel leichter sanft begleiten.

O

Olivia C.

vor 6 Monate

Update von uns nach 3 Wochen wäre toll, wenn du magst! Bei uns hat das schrittweise Reduzieren funktioniert, aber es war wichtig, dass beide Eltern dieselbe Methode fahren. Wenn einer trägt und der andere reduziert, wird's für das Kind verwirrend.

Anmelden, um an der Diskussion teilzunehmen

Anmelden oder Registrieren