5,5 Monate – die berüchtigten 30-Minuten-Nickerchen, was tun?
James B.
15 giorni fa
Mein Sohn (5,5 Monate) schläft tagsüber immer exakt 30-35 Minuten und ist dann wach, obwohl er offensichtlich noch müde ist – quengelt, reibt sich die Augen. Ein Schlafzyklus und Schluss.
Wachfenster liegt bei ca. 2 Stunden, Zimmer ist abgedunkelt, White Noise läuft. Wie schaffe ich es, dass er über den Zyklus hinweg weiterschläft? Langsam macht mich das fertig.
Tomas I.
15 giorni fa
Das ist der Klassiker, der "30-Minuten-Catnap". Bei uns hat geholfen, ca. 5 Minuten vor dem typischen Aufwachen leise ins Zimmer zu gehen und im Moment des Aufwachens schon da zu sein, um ihn mit Hand auflegen oder Schnuller wieder in den nächsten Zyklus zu begleiten. Klingt nach Arbeit, hat aber funktioniert.
James
14 giorni fa
Hast du mal das Wachfenster minimal verlängert? Mit 5,5 Monaten gehen oft schon 2h15-2h30. Manchmal sind die kurzen Schläfchen ein Zeichen von zu wenig Müdigkeit beim Hinlegen. Bei uns war genau das der Punkt.
Chen
13 giorni fa
Ehrlich gesagt: bei manchen Babys ist der Mittagsschlaf einfach kurz, bis der Tag auf zwei Schläfchen reduziert wird. Mein Großer hat erst mit ca. 7 Monaten angefangen, mittags länger zu schlafen. Du machst alles richtig mit Abdunkeln und White Noise, vielleicht braucht er einfach noch Zeit.
Daniel W.
13 giorni fa
Wie legst du ihn hin – schläft er selbstständig ein oder wird er in den Schlaf begleitet? Wenn er beim Einschlafen z.B. gestillt oder geschaukelt wird, sucht er nach 30 Minuten oft genau diese Bedingung wieder. Eigenständiges Einschlafen hat bei uns die Schläfchen verlängert.
Ling
13 giorni fa
Kontrollfrage: Wie ist die Raumtemperatur? Bei uns waren die Schläfchen kurz, wenn es zu warm war. 18-20 Grad sind ideal. Außerdem hilft manchmal ein Schläfchen draußen im Kinderwagen für längere Strecken – die Bewegung überbrückt den Zyklusübergang.
Marek N.
12 giorni fa
Update wäre interessant, ob du was gefunden hast! Bei uns war es eine Kombi: Wachfenster auf 2h15 hoch und konsequent beim ersten Mucksen nochmal beruhigen statt sofort rausnehmen. Nach gut zwei Wochen wurden die Schläfchen länger. Halte durch!