Pucken ja oder nein? Kleine (5 Wochen) schlägt sich ständig wach
Yuki
hace 3 meses
Meine Maus ist 5 Wochen alt und reißt im Schlaf immer wieder die Arme hoch – der Moro-Reflex, glaube ich. Dadurch erschreckt sie sich und wacht auf, manchmal alle 20 Minuten.
Meine Schwiegermutter sagt, Pucken sei altmodisch und schädlich. Eine Freundin schwört darauf. Ich bin verunsichert. Was meint ihr, und worauf muss ich achten, wenn ich es probiere?
Mia F.
hace 3 meses
Pucken hat uns in den ersten Wochen gerettet, genau wegen dem Moro-Reflex. Wichtig: Beine müssen sich frei bewegen und anwinkeln können (wegen Hüftdysplasie), nur Oberkörper und Arme fest. Und immer auf dem Rücken schlafen lassen, nie auf dem Bauch im Pucksack.
Paulo
hace 3 meses
Der allerwichtigste Punkt: Sobald sie anfängt sich zu drehen bzw. Anzeichen dafür zeigt, MUSS das Pucken weg. Dann wird es gefährlich. Bei uns war das so um die 8-10 Wochen. Bis dahin war es super, danach sind wir auf einen Schlafsack mit Armen umgestiegen.
Pierre G.
hace 3 meses
Schau dir mal Pucksäcke mit Klett an statt klassisch mit Tuch, das ist viel einfacher und sitzt sicherer. Achte darauf, dass nicht zu warm gepuckt wird – kein dickes Body plus dicker Pucksack plus warmes Zimmer. Überhitzung vermeiden ist wichtig.
Omar J.
hace 3 meses
Frag im Zweifel deine Hebamme oder Kinderärztin, die zeigen dir auch die richtige Technik. Pucken ist nicht altmodisch, wenn man es korrekt macht – Rückenlage, Hüften frei, nicht zu heiß. Hör auf dein Bauchgefühl und nicht nur auf die Schwiegermutter ;)
Maria Z.
hace 2 meses
Falls du das volle Pucken nicht möchtest: Es gibt auch Übergangslösungen, wo nur die Arme angelegt werden, aber lockerer. Manchen Babys reicht das schon. Probier einfach aus, was deine Kleine annimmt, jedes Baby ist anders.