Richtige Raumtemperatur und Schlafsack-Tog im Sommer – Baby schwitzt nachts

投稿者: Julia · 2025年12月21日(日) · 6件の返信
J

Julia

6ヶ月前

Unsere Tochter (4 Monate) schwitzt nachts im Nacken und am Köpfchen, gerade jetzt wo es wärmer wird. Das Zimmer hat abends teils 24-25 Grad, runter kriegen wir es kaum. Aktuell hat sie einen Body und einen Schlafsack an.

Welchen Tog-Wert nehmt ihr im Sommer und wie zieht ihr eure Babys bei der Hitze an? Ich habe Angst, dass sie überhitzt.

A

Alina D.

6ヶ月前

Dieser Artikel aus dem Blog hat uns wirklich geholfen: Trennungsangst

J

James

6ヶ月前

Bei den Temperaturen würde ich auf einen ganz dünnen Sommerschlafsack (0,5 Tog) gehen und darunter nur einen kurzärmligen Body, bei richtig heißen Nächten sogar nur die Windel plus dünner Schlafsack. Überhitzung vermeiden ist genau richtig, das ist auch sicherheitsrelevant.

M

Marta

6ヶ月前

Tipp gegen die Hitze tagsüber: morgens und nachts gut durchlüften, tagsüber Rollläden/Vorhänge zu, damit sich das Zimmer gar nicht erst so aufheizt. Hat bei uns ein paar Grad gebracht. Ein Ventilator, der NICHT direkt aufs Baby zeigt, sondern für Luftzirkulation sorgt, hilft auch.

J

Julia

6ヶ月前

So fühlst du, ob ihr zu warm ist: nicht an Händen/Füßen (die sind oft kühler), sondern im Nacken oder am Brustkorb fühlen. Wenn es da warm und feucht ist, eine Schicht weniger. Schwitziger Kopf allein ist nicht immer Alarm, aber bei 24-25 Grad würde ich definitiv leichter anziehen.

J

James B.

6ヶ月前

Wir hatten im Hochsommer Nächte, da gab es nur Windel + 0,5 Tog Schlafsack, sonst nichts. Lieber etwas zu leicht als zu warm. Wichtig bleibt: feste Matratze, auf dem Rücken, nichts Loses im Bett – also keine zusätzliche Decke, sondern lieber den passenden dünnen Schlafsack.

M

Marek N.

6ヶ月前

Frag dich, ob der Schwitzkopf vielleicht nur beim Einschlafen ist – viele Babys werden beim Einschlafen kurz warm und regulieren sich dann runter. Wenn sie aber durchgehend nass geschwitzt ist und unruhig, dann definitiv eine Schicht runter und Zimmer kühlen, so gut es geht.

ディスカッションに参加するにはログイン

ログイン または 新規登録