Wie überlebt ihr den Schlafmangel? Brauche ehrlich mal Mitgefühl

Autor Alina D. · 10 marca 2026 · 7 odpowiedzi
A

Alina D.

3 miesiące temu

Kein konkretes Schlafproblem heute, ich brauche einfach mal Zuspruch. Unser Sohn ist 5 Monate und ich habe seit Wochen keine drei Stunden am Stück geschlafen. Heute habe ich im Stehen fast geweint, weil ich so erschöpft bin.

Wie haltet ihr das durch? Was hilft euch durch die schlimmsten Tage? Ich brauche einfach das Gefühl, nicht allein damit zu sein.

L

Laura E.

3 miesiące temu

Du bist absolut nicht allein. Diese Müdigkeit ist eine andere Dimension, das kann niemand verstehen, der es nicht erlebt hat. Was mir geholfen hat: einmal am Tag wirklich rausgehen, egal wie kaputt, nur 15 Minuten frische Luft. Und Erwartungen an den Haushalt komplett runterschrauben.

M

Marek N.

3 miesiące temu

Bitte teilt euch die Nächte auf, wenn es irgendwie geht. Wir haben Schichten gemacht: einer hat von 20-1 Uhr geschlafen mit Ohropax, der andere von 1-6. So hat wenigstens jeder mal einen längeren Block. Das hat uns gerettet.

Y

Yuki

3 miesiące temu

Sei so lieb zu dir, wie du es zu einer Freundin wärst. Du leistest gerade Unglaubliches. Wenn die Erschöpfung aber kippt in Dauer-Traurigkeit, Antriebslosigkeit oder dunkle Gedanken, sprich bitte mit deiner Hebamme oder Ärztin – das ist häufiger als man denkt und es gibt Hilfe.

R

Ravi

3 miesiące temu

Annehmen von Hilfe war für mich der größte Schritt. Lass die Schwiegermutter den Kinderwagen schieben, während du eine Stunde schläfst. Sag ja zum Essen, das Freunde vorbeibringen. Niemand muss das allein schaffen, auch wenn es sich oft so anfühlt.

A

Aisha C.

3 miesiące temu

Es wird besser, das verspreche ich dir. Mit 5 Monaten steckt ihr mitten in einer harten Phase, aber der Schlaf reift weiter. Mein Großer war mit ~7 Monaten plötzlich ein anderes Kind nachts. Halte durch, du machst das großartig, auch an den Tagen, an denen es sich nicht so anfühlt.

P

Pierre G.

3 miesiące temu

Dieser Artikel aus dem Blog hat uns wirklich geholfen: Kurzer Schlaf

M

Maria L.

3 miesiące temu

Virtuelle Umarmung für dich. Heul ruhig, wenn dir danach ist, das ist Druckablassen und völlig okay. Und ein praktischer Tipp: Koffein strategisch einsetzen (vormittags), tagsüber wirklich hinlegen, wenn er schläft, statt aufzuräumen. Der Abwasch läuft nicht weg, dein Schlaf schon.

Zaloguj się, aby dołączyć do dyskusji

Zaloguj się lub Zarejestruj się