11 Wochen alt – schläft nur auf mir, im Beistellbett wacht er sofort auf

Автор Julia P. · 25 февраля 2026 · 5 ответов
J

Julia P.

4 месяца назад

Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen und tagsüber kriege ich ihn einfach nicht abgelegt. Auf meiner Brust pennt er zwei Stunden am Stück, sobald ich ihn ins Beistellbett lege, sind die Augen nach spätestens fünf Minuten wieder auf.

Nachts klappt es etwas besser, da liegt er nach dem Stillen meistens. Aber am Tag komme ich zu gar nichts mehr. Ist das normal in dem Alter oder mache ich was falsch?

T

Tomas U.

4 месяца назад

Das ist völlig normal, gerade in den ersten drei Monaten. Babys suchen einfach die Nähe, deinen Geruch, deinen Herzschlag. Du machst nichts falsch. Bei uns hat ein Föhn-Geräusch (White Noise) beim Ablegen geholfen, weil der Übergang dann nicht so abrupt war.

N

Nina W.

4 месяца назад

Kenne ich nur zu gut. Mein Trick war: erst ablegen, wenn er wirklich tief schläft – schlaffe Ärmchen, kein Zucken mehr mit den Augenlidern. Wenn ich zu früh war, ging gar nichts. Und immer eine Hand kurz auf der Brust lassen beim Hinlegen.

F

Felix D.

4 месяца назад

Tagschlaf ist bei vielen in dem Alter noch totales Chaos, das wird mit ca. 4 Monaten oft etwas planbarer. Hast du es mal mit einem aufgewärmten Bettchen probiert? Eine Wärmflasche kurz vorher rein (vor dem Ablegen rausnehmen natürlich), damit es nicht so kalt ist beim Übergang.

Z

Zoe A.

4 месяца назад

Wie sieht denn euer Wachfenster aus? Mit 11 Wochen sind oft so 60-75 Minuten das Maximum. Wenn er übermüdet ist, wacht er beim Ablegen schneller auf. Vielleicht mal etwas früher ins Bett legen und schauen, ob das den Unterschied macht.

V

Vera J.

4 месяца назад

Genieß die Kuschelzeit, auch wenn es gerade anstrengend ist – ich weiß, leichter gesagt als getan. Wichtig nur: zum Schlafen dann später auf den Rücken, feste Matratze, nichts Loses im Bett. Auf dir einschlafen ist tagsüber okay, solange du wach dabei bist.

Войдите, чтобы участвовать в обсуждении

Войти или Регистрация